Beratung

Für die vertiefte Bearbeitung individueller Fragestellungen und Entwicklungswünsche biete ich Beratung und berufsbezogenes Coaching im geschützten Rahmen in meinen Praxisräumen in der Hamburger Rothenbaumchaussee an. Dabei ist mir ein Kontaktangebot auf der Basis von Wertschätzung und Respekt wichtig, wenn sinnvoll auch mit persönlicher Resonanz und Konfrontationsbereitschaft auf dem Hintergrund von psychologisch fundierter Fach- und Felderfahrung. Mein Ziel und Anspruch in diesen Prozessen ist es, souveräne Professionalität und gereifte Menschlichkeit geleichermaßen zu fördern und zu verbinden.

 

Gern stehe ich für ein 1,5-stündiges Erstgespräch zur Verfügung, in dem wir gemeinsam einen Blick auf Ihr Anliegen werfen und Ihre Zielsetzungen festlegen. Das Gespräch dient auch dem beiderseitigen Kennenlernen, um am Ende entscheiden zu können, ob wir weiter zusammen arbeiten wollen.

GRUNDLAGEN DER BERATUNG


Der Beratungsprozess orientiert sich an dem „Ideal der Stimmigkeit“ (Prof. Schulz von Thun): 
der Suche nach Stimmigkeit in der Kommunikation und im Verhalten, nach stimmigen Entscheidungen und überhaupt einem stimmigen Leben.

 

Bei einem persönlichen Anliegen, einem Problem oder einer Fragestellung leuchten wir zwei Felder aus und führen diese zusammen: das äußere Spielfeld (mit den systemischen Beziehungen und Verstrickungen) und das innermenschliche Spielfeld (mit den individuellen Eigenarten und Ungereimtheiten).
Dieser Beratungsansatz „mit doppelter Blickrichtung“ zielt auf Lösungen ab, die den Besonderheiten der Situation und den Eigenarten des Ratsuchenden gleichermaßen gerecht werden sollen – und in diesem Sinne „stimmig“ sind.

 

Im Verlauf der Beratung verstehe ich mich zunächst als Prozessgestalter, Erkunder und Reflexionshelfer.
Im späteren Prozess, wenn die äußeren und inneren Zusammenhänge ausreichend erhellt sind, auch als impulsgebender Mitdenker, der dann (aber erst dann!) mit Empfehlungen und Ratschlägen nicht hinter dem Berg hält.