Fundament
PROFIL:
- Jahrgang 1968
- Diplom-Psychologe
- Kfm. Ausbildung und 10 Jahre Praxis im Großkonzern im In- und Ausland
- Selbstständiger Trainer und Berater seit 2005
- Mitarbeiter von Prof. Schulz von Thun im FB Beratung „Training & Beratung“
an der Universität Hamburg 2005 bis 2009 - Kooperationspartner des Schulz von Thun Instituts für Kommunikation und
Mitglied des Trainer-/Beraternetzwerks - Lehrtrainer in den offenen Curricula des Schulz von Thun Instituts:
„Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie“ und
„Fortbildungsreihe Kommunikationsberatung und –Training“ - Coachingpraxis in Hamburg
WEITERBILDUNG:
- Problem- und Konfliktberatung (Universität Hamburg, Prof. Redlich)
- Psychodrama (ISI Hamburg)
Ich arbeite seit 2005 als selbstständiger Kommunikationstrainer und -berater.
Eine zentrale Säule meines beruflichen und persönlichen Fundaments bildet
die humanistisch-systemische Kommunikationspsychologie nach Prof. Schulz von Thun
mit ihren Modellen, Methoden und Werteorientierungen. Ich habe bei Friedemann Schulz von Thun studiert, viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet und bin ihm und seinem Institut auch heute noch in enger Kooperation verbunden. Seine bekannten Kommunikationsmodelle (Kommunikationsquadrat, Modell vom Inneren Team, Riemann-Thomann-Modell, Werte-/Entwicklungsquadrat, Situationsmodell, Teufelskreis) ermöglichen mir und meinen Teilnehmern ein geschärftes Bewusstsein für inner- und zwischenmenschliche Vorgänge mit der Perspektive, diese zu verstehen und stimmig zu gestalten.
Ich möchte die Teilnehmer und Ratsuchenden in meinen Seminaren und Beratungen nicht nur kognitiv mit Theorien und Modellen ansprechen, sondern durch Selbsterkenntnis, Repertoire-Erweiterung und Training auch die Umsetzung in Handlungskompetenzen ermöglichen. Für diesen Brückenbau vom theoretischen „Kennen“ zum praktischen „Können“ bildet das Psychodrama eine weitere Säule meines beruflichen Fundaments. Elemente dieser ursprünglich gruppentherapeutischen Methode ermöglichen es, die Seminarinhalte und praktischen Teilnehmeranliegen lebendig werden zu lassen und einer vertieften Reflexion zugänglich zu machen.
Neben einer psychologischen Ausbildung und darauf aufbauenden Praxiserfahrungen greife ich auf einen umfangreichen nicht-psychologischen Erfahrungsschatz zurück.
In einer fast 10-jährigen „ersten Karriere“ in einem internationalen Konzern habe ich die vielfältigen kommunikativen Fallstricke und Stolperfallen des berufspraktischen Alltags am eigenen Leib erlebt - fernab der Perspektive eines Kommunikationsberaters. Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen (als Sachbearbeiter, als Trainee, als Auslandsentsandter und als Großkundenbetreuer) ermöglichen mir einen geschärften Blick auf komplexe Systeme, darin begründete Schwierigkeiten und menschliche Herausforderungen.
Für soziale Institutionen und Projekte, die dem Gemeinwohl dienen und nicht mit ausreichenden finanziellen Mitteln ausgestattet sind, stelle ich mich mit meinen Dienstleistungen zu reduzierten Honoraren oder auch ganz ohne Bezahlung zur Verfügung.
Sprechen Sie mich an!