Training

In meinen Seminaren geht es um die Förderung sozialer Kompetenzen, also um die doppelte Herausforderung:
"Wie können wir gut miteinander reden und klarkommen? Und wie kann ich gut mit dem klarkommen, der ich selbst bin?“

Der Blick richtet sich auf den Erwerb kommunikativer Kompetenzen und Werkzeuge, gleichzeitig auf die eigene Person und innere Entwicklungsprozesse. Professionelle Entwicklung und menschliche Reifung gehen dabei Hand in Hand.

 

Diese beiden Perspektiven bilden den Schwerpunkt meiner Fortbildungen:

  1. Wie kann ich die in meiner Berufsrolle (sei es als Führungskraft, Stationsleiter, Polizist, Vorarbeiter oder Berater) enthaltenen spezifischen Herausforderungen gut bewältigen (beispielsweise ein Team formen, Vorträge halten, Konflikt- oder Feedbackgespräche führen oder Sitzungen leiten) bzw. mit meinen Rollenpartnern in einen konstruktiven Dialog treten (mögen es  Mitarbeiter, Bürger, Klienten, Patienten oder Kunden sein)?
  2. Wie kann es gelingen, diese Herausforderungen auf eine zu mir passende Art und Weise zu gestalten, die Berufsrolle mit persönlicher Substanz zu füllen und innere Entwicklungsprozesse anzustoßen?
    Überhaupt: wie kann ich mir selbst treu bleiben (oder zunächst einmal treu werden!)?

Ich führe einzelne Seminare durch, mehrmodulige Fortbildungsreihen, themenspezifische Workshops sowie Impulsvorträge. Jeweils abgestimmt auf die individuellen oder auch systembezogenen Bedürfnisse, Zielsetzungen und Entwicklungswünsche meiner Kunden. Bei Bedarf, beispielsweise bei größeren Fortbildungsvorhaben,  steht mir ein kollegiales Netzwerk aus erfahrenen Kommunikationspsychologen zur Seite.

EXEMPLARISCHE SEMINARTHEMEN

 

Hier einige ausgereifte und erprobte Seminare aus meinem Angebot
(je nach Lernintensität können diese Kurse auf zwei oder drei Tage ausgelegt werden):


  • Dialogische Gesprächsführung - im Spannungsfeld von Konfrontation und Wertschätzung
  • Selbstmanagement und Menschenkenntnis - sich selbst und andere besser verstehen
  • Kommunikationspsychologie in der Praxis - Modelle für die Führungsrolle
  • Gespräche, um die sich keiner reißt - für Führungskräfte oder für Mitarbeiter
  • Vortragen und Präsentieren - kommunikationspsychologisch fundiert
  • Kommunikationsfähigkeit und Konfliktbewusstsein - Modelle für die Praxis
  • Moderation von Meetings und Besprechungen - in guter Balance von Prozess und Struktur 

Darüber hinaus orientiere ich mich an den individuellen Bedürfnissen und Zielsetzungen meiner Kunden, um gemeinsam ein passgenaues und stimmiges Seminarangebot zu erstellen.